25 jähriges Jubiläum der Vertretung Flanderns in Wien

  • November 26, 2019

Ministerpräsident Jan Jambon reiste am 25. November nach Wien. Anlass seines Besuches war das 25-jähriges Jubiläum der Vertretung Flanderns in Österreich. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete eine akademische Sitzung im Kunsthistorischen Museum. Vor der Jubiläumsfeier wurde Ministerpräsident Jambon von der österreichischen Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein empfangen. Sie sprachen über die EU und die Herausforderungen, vor denen sie steht, aber auch über die guten Beziehungen zwischen Österreich und Flandern. 

Gemeinsam mit ihren österreichischen Gästen blickten der Generaldelegierte Koen Haverbeke, der Wirtschaftsvertreter Paul Vanoverloop und die Direktorin für Tourismus Flandern Liesbet Vandebroek während der akademischen Sitzung auf 25 Jahre flämisch-österreichische Zusammenarbeit zurück. Dies geschah nicht zufällig im Kunsthistorischen Museum in Wien. Das Museum ist eines der größten in Europa mit einer umfangreichen Sammlung flämischer Meister. Im Laufe der Jahre hat sich eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Museum, flämischen Institutionen und der Vertretung Flanderns entwickelt. Dies hat u.a. zur gemeinsamen Restaurierung der Kunstkammer in den Jahren 2012 - 2013, zu einzigartigen Ausstellungen über Pieter Paul Rubens und Pieter Bruegel d.Ä. und zur österreichisch-flämischen wissenschaftlichen Forschung in diversen Fachbereichen geführt.

Die historisch-kulturelle Verbindung zwischen Flandern und Österreich war einer der Gründe, warum vor 25 Jahren nach dem Fall des Eisernen Vorhangs Wien als erste Auslandsvertretung Flanderns gewählt wurde, um die Zusammenarbeit mit den neuen freien Ländern Mitteleuropas zu erleichtern. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit standen die wirtschaftliche Entwicklung dieser Länder und die Stärkung der demokratischen Regierungen. Heute besteht die Vertretung Flanderns in Wien aus der Generaldelegation der Regierung Flanderns, der Wirtschaftsvertretung Flanderns und VisitFlanders. 

 

25j jubileum AAVR Koen Haag Jambon